Inspektion unserer Feuerwehren
Alle drei Jahre werden die Feuerwehren im Landkreis Eichstätt einer Inspektion unterzogen. Ziel der Inspektion ist den Zustand der Feuerwehren zu prüfen und ggf. Maßnahmen zu definieren um diese Leistungsfähiger zu machen. Neben der Technick und der Verwaltung steht natürlich auch die Ausbildung der Einsatzkräfte im Fokus der Inspektion.
Die diesjährige Inspektion durften unsere beidne Ortswehren zusammen mit unseren Nachbarn aus Hepberg durchführen. Nach der Überprüfung der Feuerwehrhäußer und technischen Geräten erst in Appertshofen, anschließend in Stammham, fand eine gemeinsame Einsatzübung statt. Simuliert wurde ein Brand in einem Industriegebäude mit mehreren vermissten Personen.
Kreisbrandinspektor Frans Waltl, sowie seine Unterstützer bei der Inspektion (KBM Florian Schneider, KBM Alexander Heimisch und KBR Martin Lackner) konnten den drei Feuerwehren am Ende eine sehr gute Leistung beurkunden. Auch unsere Bürgermeisterin Maria Weber begleitete die Inspektion und konnte so einen besseren Einblick in unsere Ausrüstung und Ausbildung erhalten. Sie zeigte sich ebenfalls von der Arbeit der beiden Feuerwehren und auch von der Zusammenarbeit mit unseren Freunden aus Hepberg begeistert.